Kirche

Kirche

Kirchen


Katholische Pfarrkirche “St. Johannes der Täufer

Seit dem 13. Jahrhundert stand an der Stelle der heutigen Pfarrkirche eine kleinere Kirche, die dem Hl. Johannes dem Täufer geweiht war. 1739 wurde ein Neubau der Kirche vorgenommen, wobei der alte Turm erhalten blieb. Stuckateure, Maler und Bildhauer schufen ein faszinierendes Kleinod des Spätbarocks. Beeindruckend sind die großen Barockfenster, die von schönem Stuckornament umrahmt sind. Das Altarbild stellt die Verkündigung des Engels an Maria dar.

Gottesdienst jeden Sonntag um 10:00 Uhr.

 

Klosterkirche St. Anna Kirche St. Anna

Das 1860 gegründete Filialklloster St. Anna wurde 1898 ein selbstständiges Kloster. Im Jahre 1860 ermächtigte das Kultusministerium zudem die Gründung einer Mädchenrealschule mit Internat.
Zum 01. Januar 2005 wurde die Schule in die neu gegründete Schulstiftung der Diözese Regensburg aufgenommen. Heute besuchen ca. 450 Schülerinnen die sechsstufige Realschule.

 

 


Evangelisch Lutherische ChristuskircheEV_KIRCHE_A3

Gottesdienst jeden Sonntag, 10.00 Uhr
Ausnahme: Am 3. oder 4. Sonntag im Monat Abendgottesdient,
während der Sommerzeit um 18.30 Uhr, während der Winterzeit um 17.30 Uhr

 

 


Weitere Informationen erhalten Sie bei den Pfarrämtern:
https://riedenburg.de/leben-wohnen/pfarramter/.