Kirche

Kirche

Kirchen


Katholische Pfarrkirche “St. Johannes der Täufer

Seit dem 13. Jahrhundert stand an der Stelle der heutigen Pfarrkirche eine kleinere Kirche, die dem Hl. Johannes dem Täufer geweiht war. 1739 wurde ein Neubau der Kirche vorgenommen, wobei der alte Turm erhalten blieb. Stuckateure, Maler und Bildhauer schufen ein faszinierendes Kleinod des Spätbarocks. Beeindruckend sind die großen Barockfenster, die von schönem Stuckornament umrahmt sind. Das Altarbild stellt die Verkündigung des Engels an Maria dar.

Gottesdienst jeden Sonntag um 10:00 Uhr.


Kirche „Unsere Liebe Frau“ in Schambach

Im romantischen Schambachtal, einem Seitental der Altmühl, befindet sich die Kirche “Unsere liebe Frau”, die im Kern eine romanische Chorturmanlage darstellt und im frühen 18. Jahrhundert barockisiert wurde. Das Taufbecken stammt aus dem 12. Jahrhundert. Die Kirche war bis 1922 Pfarrkirche von Riedenburg.